Artikel Header Social

Social Media


Meine bevorzugte Social-Media-Plattform ist das sogenannte "Fediversum".
Das föderierte Netzwerk ist nicht im Besitz einer einzelnen Firma oder Person, wie »Meta« oder »X«, sondern wird von einer engagierten unabhängigen Community betrieben. Es setzt sich aus dezentralisierten Servern, so genannten Instanzen zusammen, die ein Netzwerk bilden und deren Nutzer miteinander kommunizieren. Bekannte Plattformen des Fediversums sind unter anderem: Mastodon, Pixelfed, CalcKey, IceShrimp oder FireFish.

Ebenfalls an das Fediversum angebundene Plattformen sind Bluesky und Threads (Meta).
Ich bin von jeder Plattform im föderierten Netzwerk unter folgendem Nutzernamen für dich erreichbar und freue mich auf einen regen Austausch mit dir.

»@Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.«

Iceshrimp Social

Hashtags: #nebularserie, #sciencefiction, #weltraumserie


Pixelfed ist ein Teil des Fediversums, dessen Erscheinungsbild und Interface ein wenig an Instagram erinnert, allerdings ganz ohne Werbung und Algorithmen, mit dem Fokus auf Bildern und Grafiken. Ich poste dort regelmässig Illustrationen und Cover und würde mich freuen, dich auf Pixelfed zu treffen. Wie von allen Instanzen des Fediversums, bin auch ich für dich unter folgendem Nutzernamen auf Pixelfed erreichbar:

»@Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.«

pixelfed icon filled 1695517408

Hashtags: #nebularserie, #sciencefiction, #weltraumserie


BlueSky folgt der Tradition von (ehemals) Twitter und wurde als Alternative zu "X" von den Twitter-Gründern geschaffen. Es ist eine MikroBlog-Plattform, zu der nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk viele Nutzer abgewandert sind.
Auf BlueSky bin ich ebenfalls vertreten und unter folgendem Nutzernamen erreichbar:

»@selfpublisher.bsky.social«

bluesky

Hashtags: #nebularserie, #sciencefiction, #weltraumserie